04. November 2018

01. November 2018
Am Vormittag zu Allerheiligen nahm eine Fahnenabordnung des Bürgerkorps Vöcklabruck bei den Feierlichkeiten zur Kriegerehrung vor der Evangelischen Kirche teil. Am Nachmittag wurde die Kriegerehrung nach der Kirche und dem Rundgang durch den Friedhof Schöndorf beim Kriegerdenkmal und der Flamme des Friedens die Kriegerehrung vollzogen. Der evangelische Pfarrer Lang und der katholische Pfarrer Mag.Helmut Kritzinger sprachen die Gottesworte. Die Ansprache hielt Josef Baumgartinger in...

27. Oktober 2018
Der Obmann des Bürgerkorps Vöcklabruck Komm. Rat. Herbert Feilmayr Mjr.iTR und Ernst Puchegger Ltn.iTR besuchten das Weinfest der Regauer Garde in der Turnhalle. Es war ein gemütlicher Abend mit Gesprächen des Kommandanten der Regauer Garde , Mjr.iTR Hubert Niederfriniger und weiteren Kameraden.

22. Oktober 2018
Oberst. Walter Zehetner von der Offiziersgesellschaft Salzkammergut lud zu einer Buch Präsentation , bzw. einen Vortrag über den März 1938 in den Saal der RAIKA Vöcklabruck ein. Vortragender war der Sendeverantwortliche der Sendung „ Dokumentationen“ des ORF, Dr. Gerhard Jelinek. Es war ein guter und spannender Vortrag. Es waren auch einige Kameraden des Bürgerkorps Vöcklabruck anwesend.

21. Oktober 2018
Gemeinsam mit über 4000 Salzburger Schützen , durfte das Bürgerkorps Vöcklabruck mit einer Fahnenabordnung auf Einladung des Salzburger Schützenbundes im Fahnenblock der Bundesländer teilnehmen und mitmarschieren. Es war ein beeindruckender, schöner aber auch anstrengender Tag am HELDENPLATZ in WIEN. Unter den Ehrengästen waren der Bundespräsident Dr. Alexander Van der Bellen, der Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, LH. Bgm. Dr. Michael Ludwig sowie der Landeshauptmann von...

12. Oktober 2018
Auf Einladung der Wiener Garde des Bundesheeres fuhr der Obmann des Bürgerkorps Vöcklabruck Komm.Rat.Herbert Feilmayr Mjr.iTR zum Herbstfest in die Maria Theresia Kaserne nach Wien. Es war ein schönes und gelungenes Fest.

12. Oktober 2018
Auf Einladung der Hoheiten Herta Margarete u. Sandor Habsburg Lothringen fuhr der Obmann des Bürgerkorps Vöcklabruck zum Jahresempfang der Flamme des Friedens nach Wien. Die Feierlichkeiten fanden in der ORANGERIE im SCHLOSS SCHÖNBRUNN statt. Es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen prominenten Persönlichkeiten, unter anderem Minister a.D. Fasslabend sowie Persönlichkeiten aus Kamerun, Ungarn, Emirate und viele andere. Nach der Ansprache der Präsidentin der Flamme des Friedens Herta...

06. Oktober 2018
Die Kameraden des Bürgerkorps Vöcklabruck fuhren am Samstag den 6.Oktober 2018 zum Kameradentreffen nach Enns . Es wurde vom Feuerwehrhaus zum Stadtplatz marschiert, wo die Feierlichkeiten abgehalten wurden. Der VTM feierte sein 20.Kameradentreffen, sowie das Dragonerregiment NR. 4 sein 25.Jähriges Jubiläum. Nach den Ansprachen und der kurzen Gedenkfeier, sowie der Kranzniederlegung wurde wieder zum Feuerwehrhaus maschiert. Anschließend ging es zum Mittagessen und anschließend fand die...

23. September 2018
Auch heuer marschierte das Bürgerkorps Vöcklabruck beim Erntedankfest am Sonntag dem 23.September in Vöcklabruck mit. Nach der Kirche in Maria Schöndorf ging es bei leichtem Regen mit den Katholischen und Evangelischen Gemeindebürgern in Richtung Pfarrhof. Am Graben wurde bei der Schule der Franziskanerinnen kurz Rast gemacht um ein neues Feuerwehrfahrzeug zu weihen. Dann ging es im Schnellschritt Richtung Pfarrhof wo es noch zum gemütlichem Teil überging.

10. September 2018
Das Bürgerkorps Vöcklabruck wurde zur Gedenkmesse anlässlich des 120. Todestages der Kaiserin Elisabeth nach Wien in die Kapuzinerkirche eingeladen. Das Bürgerkorps Vöcklabruck nahm diese Einladung gerne an. Eine Abordnung fuhr nach Wien, wo sie dann gebeten wurden den Kranz zu tragen und nach der Messe beim Sarkophag in der Kapuzinergruft niederzulegen. Nach kurzer Ansprache in der Gruft gab es ein gemütliches Beisammensein im Augustinerkeller. Danach fuhr die Abordnung wieder zurück...

Mehr anzeigen

Unser Verein wird vor allem durch ehrenamtliche Arbeit und persönlichen Einsatz der Mitglieder aufrechterhalten, aber Tradition bedingt eben auch materielle Werte. Obwohl wir viele Bereiche des Vereinslebens durch selbst erwirtschaftete Mittel abdecken können so sind doch auch freiwillige Spenden eine willkommene Hilfe.
Für finanzielle Unterstützung unseres Vereines danken wir recht herzlich unseren Sponsoren:

Bürgerkorps Vöcklabruck

Parkstraße 27/1/13

4840 Vöcklabruck

Mail: office@buergerkorps-voecklabruck.at 

ZV:Nr.629926307