13. September 2019
Die Kameraden des Bürgerkorps Vöcklabruck wurden von Michael Ecker von der Flamme des Friedens zur Charity Gala nach Linz ins Musiktheater eingeladen. Nach spanenden Vorträgen, Ehrungen, Auszeichnungen wurde zwischendurch das Gala Menü mit Vorspeise, Hauptgericht und Dessertvariation serviert. Die letzten Redner waren zum Schluss, H.H. Herta Margarete Habsburg Lothringen und Gatte Sandor. Es war wie immer eine Gute und gelungene Veranstaltung.

05. September 2019
Das Bürgerkorps Vöcklabruck hielt am 5.September 2019 im Kaffee Kaiser am Stadtplatz seine diesjährige Jahreshauptversammlung ab. Bei dieser JHV. waren als Ehrengäste, in Vertretung des Bürgermeisters kam Vzbgm.Christoph Rill und Bez. Major Andreas Schreder von den Flachgauer Schützen. Der Obmann Komm.Rat.Herbert Feilmayr Mjr.iTR berichtete über die Ausrückungen der Garde. Eine besondere Ausrückung war die Ausrückung in Wien am Heldenplatz 2018 mit über 4000 Mann aus dem...

27. August 2019
Am Dienstag den 27.August 2019 un 11h, begleiteten wir unseren lieben Freund und Kameraden Hauptmann Mag.jur.Albert REITERER auf seinem letzten Weg am Friedhof Salzburg Aigen. Auf diesem Weg begleiteten ihn eine Fahnenabordnung des Bürgerkorps Vöcklabruck, sowie verschiedene Garden, Regimenter und Dragonerregimente. Nach der Beerdigung wurden die Gäste in das Gasthaus Schloss Aigen eingeladen zu Speis und Trank. Es wurden dort auch wieder fruchtbringende Gespräche mit Freunden und Kameraden...

15. August 2019
Auch heuer fand am 15.August 2019 wieder unser alljährliche PATRONATSTAG in der Kirche Maria Schöndorf statt. An diesem Tag findet auch immer die Kräuterweihe der Goldhauben statt.

12. August 2019
Am 12.August 2019 fand zum 500 Todestag von Kaiser Maximilian im Lebzelterhaus eine Ausstellung des Hausruckviertler Kunstkreis statt. Der Obmann des Vöcklabrucker Bürgerkorps K.R.Herbert Feilmayr Mjr.iTR nahm an dieser Veranstaltung Teil.

10. August 2019
Gabriele Gedenktag 10.August 2019 Das Bürgerkorps Vöcklabruck fuhr auch Heuer wieder zum Gabriele Gedenktag nach Schärding.

19. Juli 2019
Am Freitag den 19.Juli 2019 fuhr das Bürgerkorps Vöcklabruck zur Feldandacht der Gefallenen der Freiwilligen OÖ.Schützen. Nach dem Platzkonzert der Regimentsmusik des LIR.Nr.2 nahmen die Abordnungen am Platz der Kurverwaltung Bad Wimsbach Aufstellung, anschließend wurde Denkmal der Gefallenen marschiert. Nach der Feldandacht beim Denkmal und der Ansprachen wurde wieder zum Kurplatz zurück marschiert. Beim Mostheurigem ging es noch zum gemütlichem Teil über. Es gab noch gute Gespräche...

06. Juli 2019
Auf Einladung der Walser Schützen, fuhr eine Fahnenabordnung des Vöcklabrucker Bürgerkorps zur Gedenkmesse für S.K.K.H.H.Otto v. Habsburg nach Wals. Die Fahnenabordnung mit Ltn.iTR. Ernst Puchegger, Ltn.iTR. Georg Florakis und Stabsfeldwebel iTR. Martin Deutschländer über brachten die besten Grüße vom Obm.Komm.Rat.Herbert Feilmayr Mjr.iTR der leider aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.

05. Juli 2019
Am Freitag 5.Juli 2019 fuhr eine Fahnenabordnung des Bürgerkorps Vöcklabruck zum Gedenktag des IR 42 nach Gmunden. Sie wurden vom Obm.Ltn.iTR Wolfgang Spitzbart begrüßt. Es waren auch andere Garden und Regimenter anwesend. Es war wie immer ein gemütliches beisammen sein und es waren auch gute Gespräche mit anderen Kameraden . Bei Speis und Trank gab es noch einen gemütlichen Ausklang.

20. Juni 2019
Das Bürgerkorps Vöcklabruck, rückte auch heuer wieder bei der Fronleichnamsprozession aus. Unter dem Kommando des Ltn.iTR. Ernst Puchegger marschierten das Bürgerkorps hinter der Stadtmusik Vöcklabruck nach der Messe am Stadtplatz zum Mutterhaus, wo ein kurzer Halt erfolgte. Anschließend ging es zum nächsten Halt beim Rathaus und zum Schluss wurde zur Stadtpfarrkirche marschiert, wo die Prozession endete . Zum gemütlichem Ausklang setzten wir uns noch im Hotel Auerhahn zusammen.

Mehr anzeigen

Unser Verein wird vor allem durch ehrenamtliche Arbeit und persönlichen Einsatz der Mitglieder aufrechterhalten, aber Tradition bedingt eben auch materielle Werte. Obwohl wir viele Bereiche des Vereinslebens durch selbst erwirtschaftete Mittel abdecken können so sind doch auch freiwillige Spenden eine willkommene Hilfe.
Für finanzielle Unterstützung unseres Vereines danken wir recht herzlich unseren Sponsoren:

Bürgerkorps Vöcklabruck

Parkstraße 27/1/13

4840 Vöcklabruck

Mail: office@buergerkorps-voecklabruck.at 

ZV:Nr.629926307